Montag, 27. April 2009

Anmelden der Webseite bei Suchmaschinen

Wie bekommt man seine Seite in den Index?
Diese Frage habe ich mir auch immer gestellt, bin aber nun auf einen Tipp von boedger.de gestoßen, den ich hier auch veröffentlichen muss.
Um seine Seite bei den großen drei Suchmaschinen zu indizieren, kann man dies recht einfach über folgende Links tun:

Google: http://www.google.de/addurl/?hl=de&continue=/addurl
MSN: http://search.msn.de/docs/submit.aspx
Yahoo: http://de.siteexplorer.search.yahoo.com/free/request

Bei Google kann ich auch zudem die, wie ich finde, sehr nützlichen Webmaster-Tools empfehlen. Bei den anderen Suchanbietern habe ich mir das im Detail noch nicht angeschaut.
Wenn die Seite dann eingetragen ist, geht es an die Optimierung des Webauftrittes für gewünschte Suchanfragen. Hier wird man immer wieder auf den Begriff XML-Sitemaps stoßen. Diese probiere ich in den nächsten Tagen hier auch einzubinden, muss mich damit aber erstmal auseinander setzen.
Weitere Infos folgen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen